KunstRaum Metzingen e.V.
Malerei. Skulptur. Fotografie. 

Künstler/in der Woche: Anita Kessel

  • Anita Kessel - 1
    Anita Kessel - 1
  • Anita Kessel - 10
    Anita Kessel - 10
  • Anita Kessel - 11
    Anita Kessel - 11
  • Anita Kessel
    Anita Kessel
  • Anita Kessel - 2
    Anita Kessel - 2
  • Anita Kessel - 3
    Anita Kessel - 3
  • Anita Kessel - 4
    Anita Kessel - 4
  • Anita Kessel - 5
    Anita Kessel - 5
  • Anita Kessel - 6
    Anita Kessel - 6
  • Anita Kessel - 7
    Anita Kessel - 7
  • Anita Kessel - 8
    Anita Kessel - 8

4 Fragen an Anita:

Frage 1: Was machst du gerade? 

Ich bin seit ein paar Tage wieder zurück von einem vierwöchigen Aufenthalt in Tansania bei den Masai's. Diese Erinnerungen möchte ich wiedergeben in meinen Bildern. Die Masai's mit ihren bunten Tüchern, ihrer Fröhlichkeit und den ausdrucksvollen Gesichtern. 

Frage 2: Was inspiriert dich? 

Es sind die Menschen….. die mich inspirieren, die Vielfältigkeit der Kulturen und ihrer Lebensformen. 

Frage 3: Dein kleines Glück? 

Es gibt so viele Glücksmomente, täglich ….ich versuche, sie bewusst wahr zu nehmen. Aber es gibt auch Glücksmomente in meinem Leben, die immer in meiner Erinnerung bleiben werden: „Wenn ich abends bei den Masai's vor der Hütte saß, ein wahnsinnig schöner Sternenhimmel über mir und absolute Stille, außer den lachenden Kindern, die noch in der Dunkelheit spielten…“ 

Frage 4: Welche Persönlichkeit hättest du gerne kennengelernt? 

Jeder Mensch hat eine Persönlichkeit, und die sind für mich immer spannend. Aber es gibt Menschen, deren Handeln und Stärke mich sehr bewegen, wie z.B. Martin Luther King. 


Vita:

Ich bin 1957 in Kirchentellinsfurt geboren, lebe aber schon seit 40 Jahren in Metzingen. Schon als Kind habe ich viel mit meinen Geschwistern gemalt und wusste sehr früh, dass ich einen kreativen Beruf erlernen möchte.

Ich habe eine Ausbildung zur Dekorateurin absolviert und sehr viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Heute arbeite ich als Betriebsrätin, eine Arbeit die ich auch sehr liebe, weil sie täglich mit Menschen zu tun hat.

Als Ausgleich zu meiner Arbeit habe ich vor ca. 13 Jahren wieder mit dem malen begonnen. Zuerst waren es Malreisen nach Italien, Griechenland, Portugal, Tunesien… unter der Leitung von der Dozentin Ingrid Wolf. Zu dieser Zeit habe ich hauptsächlich in Aquarell gemalt.

Heute male ich in Acryl oder Öl, und im Moment beschäftige ich mich mit Menschen und ihren ausdrucksvollen Gesichtern.  

Wenn ich male, vergesse ich jedes Zeitgefühl, ich bin Gedankenlos und bin im völligem Einklang mit dem Bild, den Farben und den Pinselstrichen. Aber es gibt nur wenige Bilder, die ich nicht übermalt habe. Wenn ich kein Gefühl empfinde für das, was ich sehe, kann ich es nicht ausstellen. Ich selbst bin mein größter Kritiker.

Bei meiner Künstlerischen Ausbildung haben mich die Dozenten Mark Krause, Max Lochner und Werner Bösch begleitet.

Malen ist ein Prozess, die Schönheit des Projekts und die Atmosphäre aufzufangen.

Seit 2013 bin ich Mitglied in der Ateliergemeinschaft und im KunstRaum Metzingen. 


Kontakt: 

Anita Kessel

Im Bühle 8

72555 Metzingen

anitakes@t-online.de