KunstRaum Metzingen e.V.
Malerei. Skulptur. Fotografie. 

Künstler/in der Woche: Thea Kaden

4 Fragen an Thea:

Thea_Kaden_kleines Quadrat
Thea_Kaden_kleines Quadrat
Thea_Kaden_Linie fließend
Thea_Kaden_Linie fließend
Thea_Kaden_Struktur Linie 1
Thea_Kaden_Struktur Linie 1
Thea_Kaden_Tulpen 2
Thea_Kaden_Tulpen 2
Thea_Kaden_Tulpen 1
Thea_Kaden_Tulpen 1
Thea_Kaden_Tulpen 3
Thea_Kaden_Tulpen 3
Thea_Kaden_Quadrate rot
Thea_Kaden_Quadrate rot
Thea_Kaden_Quadrate weiß
Thea_Kaden_Quadrate weiß
Thea_Kaden_Atelier
Thea_Kaden_Atelier
Thea_Kaden_Menschen 1
Thea_Kaden_Menschen 1
Thea_Kaden_Menschen 2
Thea_Kaden_Menschen 2
Thea_Kaden_Menschen 3
Thea_Kaden_Menschen 3
Thea_Kaden_Sproß
Thea_Kaden_Sproß
Thea_Kaden_Struktur Hortensie
Thea_Kaden_Struktur Hortensie

Frage 1: Was machst du gerade? 

Zur Zeit mache ich wieder mehr Naturstudien, ich arbeite naturalistisch und werde dann immer
abstrakter. Ich experimentiere gerne damit Form und Farbe zu reduzieren. Dabei interessieren mich vor allem Strukturen, Muster oder Schraffuren die von der Natur erschaffen wurden. Ich nehme mir Holz, Treibholz, Pflanzenteile, Blätter usw. als Vorlage. In letzter Zeit sind meine Formate kleiner geworden und ich arbeite mehr mit Aquarellstiften, Buntstiften und Finelinern.

Acrylfarben und Collage benutze ich für größere Leinwände und Papier und arbeite an der quadratischen Form und an der Linie, auch hier experimentiere ich mit Form und Farbe um eine reduzierte Darstellung, eine Struktur oder ein Muster zu erreichen.

Frage 2: Was inspiriert dich? 

Vor allem lasse ich mich von der Natur und ihren Jahreszeiten inspirieren. Pflanzen, Holz, Treibholz, kahle Baumstümpfe, usw. Die Natur hat so viel Inspiration zu bieten, das ist unerschöpflich.

Außerdem inspirieren mich Stoffe, Gewebe, der Faden im Gewebe, die Optik und Haptik schöner, alter Gewebe...alte Webstühle, überhaupt alles was mit Weben zu tun hat...

Frage 3: Dein kleines Glück? 

Kleines Glück finde ich in alltäglichen Dingen, bei einem Spaziergang im Wald, im Garten, eine schöne Beleuchtung in der Dämmerung, ein lustiger Aubenblick...eine schöne Landschaft im Gebirge oder am Meer...

Frage 4: Welche Persönlichkeit hättest du gerne kennengelernt? 

Viele...aber wenn ich mir nur eine Künstler Persönlichkeit aussuchen dürfte, dann würde ich spontan Frida Kahlo wählen.


Vita:

1963 wurde ich in Reutlingen geboren.

Meine Ausbildung zur Textildesignerin mit der Fachrichtung Webwaren habe ich von 1988 - 1991 am Otto-Johannsen-Technikum in Reutlingen gemacht. Der kreative Prozess von der Entwurfsarbeit bis zum fertigen Gewebe hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Bis nach der Geburt meiner ersten Tochter 1993 habe ich Muster und Motive für Dekostoffe, Stickereien und Kinderbekleidung entworfen. Der Textilindustrie ging es in dieser Zeit nicht gut und ich musste längere Zeit pausieren.

2002 wurde meine zweite Tochter geboren. Meine Begeisterung für Kunst und Design wollte ich trotz Haushalt und Kinder nicht aufgeben und habe mit Kindern gemalt und dabei mein Interesse an der Kunsttherapie entdeckt.

2011 - 2012 habe ich in Tübingen eine Ausbildung in Kunst- und Kreativtherapie gemacht.

Seit 2013 bin ich Mitglied im KunstRaum Metzingen e.V. 

Und seit 2019 teile ich mir mit zwei anderen tollen Künstlerinnen ein Atelier in Ohmenhausen.


Kontakt: 

Thea Kaden
Tel. 0174 3637065
thea.kaden@gmail.com